Pinke Zwiebeln


Rote Zwiebeln halbieren, mit dem Messer in feine Halbringe schneiden oder hobeln. Ins Glas einfülle. Gewürze drauf. Heißer Sud oben drauf. Zuschrauben!

Ich nehme als Gewürze: zerbrochenes Lorbeerblatt, Piment, Wacholder, Pfefferkörner, Nelke, Senfkörner. Hier sind der Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt: möglich sind natürlich auch Blüten aus dem Garten oder vom Balkon, oder auch Chiliflocken. 

Sud (nach einer Idee von Björn Freitag): 
240 ml Wasser, 150 ml Tafelessig, einen halben Teelöffel Salz, einen halben Teelöffel Honig.

Meine persönliche Note ist, immer die Menge vom Essig zu halbieren. Das mache ich auch beim rheinischen Sauerbraten so. Rezept hierzu mal an anderer Stelle. Die volle Ladung Essig ist mir immer zu sauer. Also nehme ich bei diesem Rezept immer nur 75 ml Essig. Bei mir in der Regel Apfelessig.

Kommentare